Wissenschaft, Leidenschaft und Kompetenz.

Perfekt ausgebildet für die Lifescience-Branche

Sonja Schmitzer
Fachjournalistin für Biowissenschaften und Medizin,
Content und Social Media Managerin

Nach einer Ausbildung im Bereich Lebensmitteldiagnostik zog es mich in die Hauptstadt zum Studium der molekularen Biotechnologie. Neben den Kursen an der Technischen Fachhochschule Berlin forschte ich als Werksstudentin in den Laboren eines aufstrebenden Biotech-Startups. So erhielt ich das nötige Rüstzeug, um für einige Zeit in Laboren am anderen Ende der Welt – in Australien – zu arbeiten. Während meines Studiums und als Wissenschaftlerin schätzten Kommilitonen und Kollegen besonders meine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte schnörkellos und einfach auf den Punkt zu bringen – beste Voraussetzungen für eine Fachjournalistin.

Zurück in Berlin wurde mir während meiner Forschungsarbeit an der Charité klar: Wer sich ganz auf das konzentriert, was er am liebsten tut und am besten kann, findet Erfüllung in seinem Beruf. So tauschte ich die Pipette gegen den Laptop ein und studierte an der Freien Journalistenschule in Berlin.

Seither unterstütze ich Unternehmen aller Größen aus der Lifescience-Branche sowie Agenturen und Forschungsinstitute mit medizinischen und biowissenschaftlichen Themen bei ihrer internen und externen Kommunikation.

Ich bin davon überzeugt: Leben heißt Veränderung! Ich liebe und lebe das Prinzip des lebenslangen Lernens und eigne mir seit Beginn meiner Freiberuflichkeit stetig neues Wissen und neue Fähigkeiten an.

Wie ich wurde, was ich bin.

Umfassende Ausbildung

  • 2013

    Deutsche Presse Akademie: Social Media Managerin (depak)

  • 2008-2009

    Studium an der Freien Journalistenschule, Berlin
    (Schwerpunkte: Print-Journalismus, Online-Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation)
    Abschluss: Fachjournalistin (FJS)

  • 2006-2007

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Labor für Pädiatrische Molekularbiologie der Charité, Berlin

  • 2002-2005

    Werksstudentin bei der Jerini Pharmaceuticals AG, Berlin

  • 2005

    Diplomarbeit an der University of Queensland in Brisbane, Australien (als DAAD-Stipendiat)

  • 2003

    Praxissemester an der Australian National University in Canberra, Australien

  • 2001-2005

    Studium der Biotechnologie, Schwerpunkt: Molekulare Biotechnologie
    Technische Fachhochschule Berlin
    Abschluss: Dipl.-Ing. für molekulare Biotechnologie (FH)

  • 1997 - 2000

    Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin bei der Campina AG in Heilbronn

Wissen vermehren. Kompetenzen erweitern.

Regelmäßige Fortbildungen

  • 2021

    Fortbildung beim IMD Berlin: Wie genetische Polymorphismen und epigenetische Faktoren unsere körperliche und seelische Gesundheit beeinflussen

  • 2020

    Nach zahlreichen abgesagten Kongressen und Fortbildungen überraschenderweise Teilzeit-Lehrerin im Homeschooling 7. Klasse Gymnasium und 4. Klasse :-)

  • 2019

    Coliquio Seminar: Content Marketing in der Arztkommunikation

  • 2018

    Smi-Kongress: Social Media in the Pharmaceutical Industry
    Coliquio Summit: Pharma Kongress

  • 2017

    Facebook for Business mit Daniel Boehm
    Fortbildung bei „videotobrain“: SEO-gerechte Texte
    Masterkurs: Facebook Marketing mit Katrin Hill

  • 2016

    Fortbildung bei „videotobrain“: Storytelling für Marketing und PR