Auf die Zutaten und die richtige Mischung kommt es an

Meine Angebote für Ihren Erfolg

Unternehmenskommunikation ist ein weites Feld. Es gibt unzählige Möglichkeiten mit Kunden und Partnern im Gespräch zu bleiben und seine Kompetenzen oder Forschungsergebnisse einem interessierten Fachpublikum oder auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Kollegen und Kolleginnen aus Wissenschaft und Forschung wünschen sich eine andere Ansprache als interessierte Laien. In der Fachwelt sind kompakte Informationen mit allen Fakten gefragt, während Laien wissenschaftliche Ergebnisse verständlich und ansprechend präsentiert bekommen möchten.

Für jede Zielgruppe das passende Angebot

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich die Kommunikationsstrategie, die zu Ihrem Anliegen passt. Ob Corporate Blogging, Content Marketing, Facebook Marketing oder klassische PR – mit einem durchdachten Konzept und verständlichen, spannenden Texten bleiben Sie nachhaltig im Gedächtnis.  Zu meinem Angebot gehört natürlich auch die textliche Betreuung vor, während und nach Kongressen. Für Fachübersetzungen aus dem Englischen bin ich ebenfalls Ihre kompetente Ansprechpartnerin.

Content Marketing

Spannend. Lebendig. Dynamisch.

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe durch spannende und für sie relevante Inhalte. Vergessen Sie bitte reine Werbebotschaften, erzählen Sie Ihren Kunden lieber Geschichten. Als Kern Ihres Content Marketings ist Storytelling hervorragend geeignet für die informative und ansprechende Produktkommunikation.

Mit Storytelling stärken Sie das Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden und fördern Sie die langfristige Bindung an Ihr Unternehmen. Gemeinsam finden wir heraus, aus welchen Themen wir spannende Geschichten mit echtem Mehrwert für Ihre Kunden machen können.

Facebook Marketing

Im Dialog mit Ihren Kunden.

Facebook ist weit mehr als Katzenvideos und Fotos von Essen. Gerade für pharmzeutische Unternehmen bietet Facebook schier unerschöpfliche Möglichkeiten, Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken.

Facebook ist Ihre Chance auf den direkten Austausch mit Ihren Kunden und Kollegen.

Doch das erfordert eine strategische Planung, ein gutes Konzept und ständige Erreichbarkeit. Als Social Media Managerin erarbeite ich die für Ihr Unternehmen passende Strategie und übernehme für Sie die zeitnahe, authentische Kommunikation bei Facebook.

Corporate Blogging

Neuigkeiten? Teilen Sie sie mit.

Jedes Unternehmen hat viel zu erzählen. Berichten Sie von Ihren neuesten Forschungen, veröffentlichen Sie Tipps und Tricks, teilen Sie Experten-Geheimnisse oder erzählen Sie vom gerade besuchten Kongress. Nutzen Sie ein Corporate Blog und untermauern Sie Ihr Ansehen und Ihre Kompetenz bei Ihren Kunden.

Nehmen Sie Ihre Unternehmenskommunikation autark in die eigene Hand. Kein Redakteur, sondern ganz allein Sie bestimmen, was veröffentlicht wird und was nicht. Ich unterstütze Sie bei der Einrichtung, Themenfindung und Umsetzung Ihres erfolgreichen Unternehmensblogs.

Klassische PR-Texte

Immer sichtbar bleiben.

„Tu Gutes und rede darüber“ – verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres Lifescience-Unternehmens und zeigen Sie Ihre Kompetenz. Ob Pressemeldung, Newsletter oder Fachartikel, ob Kollegen, Konkurrenz oder fachliche Laien – immer hole ich Ihre Zielgruppe genau dort ab, wo sie steht.

Ihre Botschaften bleiben im Gedächtnis, weil wir Ihre Leserinnen und Leser weder langweilen, noch überfordern. Wir versuchen vielmehr, sie fernab der klassischen Ankündigungskommunikation mit einer guten Story langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

SEO im Hinterkopf

Im Internet gefunden werden.

Ob Website-Texte, Blogartikel oder Artikel für Ihre Online-Portal – bei allen Texten, die online publiziert werden, achte ich auf Suchmaschinentauglichkeit. Denn was nützt der mitreißendste Text, wenn Ihre Leserinnen und Leser ihn nicht finden?

Viele Unternehmen geben im Nachhinein für SEO viel Geld aus. Dabei kann man von vorneherein so schreiben, wie die Suchmaschinen es mögen. Und das bedeutet: sinnvolle Komposition hochwertiger Inhalte, Integration wichtiger Keywords und auch eine logische Semantik bei der html-Auszeichnung der Überschriften.

Kongress-Berichte

Wellen schlagen.

Experten repräsentieren Ihr Unternehmen auf einem Fach-Kongress? Sorgen Sie dafür, dass Gesagtes nicht so schnell wieder in Vergessenheit gerät. Erweitern Sie die Nachhaltigkeit Ihres Auftritts durch einen ausdrucksstarken Kongressbericht.

Im Anschluss an Ihren Vortrag fasse ich die Ergebnisse in einem Bericht zusammen, den Sie dann Ihren Kunden und Kollegen auf vielfältige Weise – online und offline – zur Verfügung stellen können. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, wie Ihre Präsentation möglichst lange und eindrucksvoll nachhallt.

Übersetzungen

Verstehen erleichtern.

Englisch ist ohne Zweifel Wissenschaftssprache und DIE Sprache der Lifesciences. Dennoch ist es ein Service, der sich auch für Sie auszahlt, wenn Sie Ihre Inhalte für Ihre deutschsprachigen Kunden auch auf Deutsch anbieten.

Lassen Sie Ihre englische Webseite, Broschüren oder Ihren Newsletter ins Deutsche übersetzen. Dann fühlen sich Ihre Kunden nicht nur besser verstanden, sie verstehen Sie auch besser. Und Sie können sicher sein: Ihre Botschaften kommen an.

Gut vernetzt zu Ihrem Vorteil

Sie brauchen nicht nur brillante Texte, sondern auch einen kreativen Grafiker? Sie suchen einen Programmierer für eine App oder für Ihre Website? Sie brauchen jemanden, der ein Video für Sie produziert oder fehlen Ihnen markante Fotos von Ihren Lifescience-Produkten? Vor welcher Aufgabe Sie auch stehen, für welches Problem auch immer Sie eine Lösung suchen – sprechen Sie mich an! In meinem Netzwerk finde ich ganz sicher den Kollegen oder die Kollegin, der oder die Ihnen verlässlich und kompetent weiterhilft.