Wissenschaft, Leidenschaft und Kompetenz.

Perfekt ausgebildet für die Lifescience-Branche

Sonja Schmitzer
Fachjournalistin für Biowissenschaften und Medizin

Nach einer Ausbildung im Bereich Lebensmitteldiagnostik zog es mich in die Hauptstadt zum Studium der molekularen Biotechnologie. Neben den Kursen an der Technischen Fachhochschule Berlin forschte ich als Werksstudentin in den Laboren eines aufstrebenden Biotech-Startups. So erhielt ich das nötige Rüstzeug, um für einige Zeit in Laboren am anderen Ende der Welt – in Australien – zu arbeiten.

Während meines Studiums und als Wissenschaftlerin schätzten Kommilitonen und Kollegen besonders meine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte schnörkellos und einfach auf den Punkt zu bringen – beste Voraussetzungen für eine Fachjournalistin.

Zurück in Berlin wurde mir während meiner Forschungsarbeit an der Charité klar: Wer sich ganz auf das konzentriert, was er am liebsten tut und am besten kann, findet Erfüllung in seinem Beruf. So tauschte ich die Pipette gegen den Laptop ein und studierte an der Freien Journalistenschule in Berlin.

Seither bin ich frei tätig für Kunden mit Unternehmen aller Größen aus der Lifescience-Branche sowie für Agenturen und Forschungsinstituten mit medizinischen und biowissenschaftlichen Themen.

Wie ich wurde, was ich bin.

Umfassende Ausbildung

  • 2008-2009

    Studium an der Freien Journalistenschule, Berlin
    (Schwerpunkte: Print-Journalismus, Online-Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation)
    Abschluss: Fachjournalistin (FJS)

  • 2006-2007

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Labor für Pädiatrische Molekularbiologie der Charité, Berlin

  • 2002-2005

    Werksstudentin bei der Jerini Pharmaceuticals AG, Berlin

  • 2001-2005

    Studium der Biotechnologie, Schwerpunkt: Molekulare Biotechnologie
    Technische Fachhochschule Berlin
    Abschluss: Dipl.-Ing. für molekulare Biotechnologie (FH)

  • 2005

    Diplomarbeit an der University of Queensland in Brisbane, Australien (als DAAD-Stipendiat)

  • 2003

    Praxissemester an der Australian National University in Canberra, Australien

Wissen vermehren. Kompetenzen erweitern.

Regelmäßige Fortbildungen

  • 2017

    Fortbildung bei „videotobrain“: SEO-gerechte Texte

    Masterkurs: Facebook Marketing mit Katrin Hill

  • 2016

    Fortbildung bei „videotobrain“: Storytelling für Marketing und PR

  • 2015

    Seminar der BSJK (Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH): Storytelling

  • 2014

    Seminar im Medienbüro Hamburg: Schreiben fürs Web
    (Schwerpunkte: Aufbau und Sprache von Internettexten, Suchmaschinenoptimierung)

  • 2013

    Lehrgang der Deutschen Presseakademie: Social Media Managerin (depak)